An erster Stelle stehen dabei die Lust und das Bedürfnis des Kindes an und nach Bildung. Erfahrungen mit sich und anderen in der Welt zu sammeln, dabei etwas zu lernen und eine Anstrengung zu überwinden macht jedem Kind Spaß.
Bildung, Erziehung und Betreuung sollen jedem Kind die gleichen Rechte und Chancen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Gesellschaft ermöglich. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Geschlecht die Kinder angehören, in welcher sozialen und ökonomischen Situation ihre Familien sich befinden oder welcher ethnisch-kulturellen Gruppe sie angehören (vgl. KitaFöG 2005, § 1).Wir bemühen uns um die Integration und Inklusion von Kindern mit besonderen Einschränkungen.
Abgesehen von all diesen soziologischen (und medizinischen) Faktoren bringt jedes Kind individuell andere Fähigkeiten, Fertigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten, Vorstellungen und Temperament mit. Dieses Wissen fließt in die Arbeit der Kindertagesstätte Ritterburg mit ein. Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen durch ihre Arbeit einerseits die Entstehung von Vielfalt der Persönlichkeiten, helfen aber auch, in Zusammenarbeit mit den Eltern, jedem Kind seine Persönlichkeit individuell zu entfalten, ohne dabei die Persönlichkeiten der anderen Kinder zu verletzen.
Das heißt, jedes Kind kann und soll sich unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten und seiner Herkunft mit in die Kita-Gemeinschaft einbringen und so Teilhabe an einem demokratischen Wertesystem erlernen.
Zusammenfassend lässt sich über unser Bild vom Kind sagen, dass jedes Einzelne etwas in die Kinder- und Kitagemeinschaft mit einbringt. Jedes Kind hat Ressourcen und Stärken! Sie zu finden und zu fördern ist eine der wichtigsten Entwicklungs- und Bildungsaufgaben der Kita Ritterburg.