Das Haus

Das Haus in der Ritterstrasse, wurde im Jahr 2007 gebaut. Der Bau wurde durch die Unterstützung der Deutschen Lotto-Stiftung möglich und durch die vielen Spenden von Firmen und privaten Unterstützern, die den Grundgedanken von Nestwärme unterstützen.

Das Haus vom Garten aus Der Eingangsbereich Der Eingang Das Haus von vorne

Die Bauaufsicht übernahm die Firma NITEC.
Die Idee entstand als der Verein Nestwärme die Freifläche vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg übernahm. Die Bedingungen des Bezirks waren, dieses Gelände für Kinder und Familien zugänglich zu halten und im Rahmen eines entsprechenden Konzepts zu gestalten.
Mit dem entwickelten Konzept stellte der Verein dann einen Antrag bei der Deutschen Lotto-Stiftung und sammelte Geldspenden für den zu leistenden Eigenbeitrag.
Am 9. Juli 2007 wurde der Grundstein gelegt und der Bau des Familienzentrums mit Kita konnte beginnen.
Seit Oktober 2008 werden die ersten Kinder aufgenommen. Die Kita befindet sich im Erdgeschoß mit direktem Zugang zum Garten.
Im ersten Stock ist das Familienzentrum und weitere Räume der Kita.

Beim Bau wurde auch an eine Küche gedacht. Unser Tochterfirma Nestwärme plus gGmbH bereitet die Mahlzeiten für die Kita Ritterburg und die Kita Nestwärme, in der Wrangelstrasse, zu.